Qualitätssicherung

Unser Unternehmen erfüllt umfassende Qualitätsanforderungen.

Zertifizierung nach EN 1090-2 Execution class 3

Die EN 1090 ist eine neue, harmonisierte, d.h. europaweit anzuwendende Norm für den Stahlbau.

Die Zielsetzung dieser Norm ist es, die Ausführungsqualität und die Sicherheitsstandards von Bauwerken aus Stahl und Aluminium europaweit vergleichbar zu machen.

Seit 30. Juni 2014 dürfen tragende Bauteile aus Stahl oder Aluminium nur mehr dann ausgeliefert werden, wenn sie nach den Vorgaben der ÖNORM EN 1090 mit der CE-Kennzeichnung versehen sind.

Auch unser Unternehmen erfüllt die Anforderungen dieser Norm und wurde im Februar 2014 von der Zertifizierungsstelle des TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH erfolgreich nach EN 1090-2 Execution class 3 (Werkstoffgruppe 1.1, 1.2, 1.4) zertifiziert.

Zertifizierung nach EN ISO 3834-2

In den vergangen Jahren wurden zahlreiche europäische und internationale Normen zur Schweißtechnik und speziell zur Sicherung der Güte von Schweißarbeiten eingeführt. Für bestimmte Fertigungsprozesse, hierzu zählt auch die Anwendung von Schweißverfahren, werden dabei besondere Bedingungen an die Qualitätssicherung gestellt, da eine nachträgliche Prüfung am Produkt nicht in vollem Umfang sicherstellen kann, dass die geforderten Qualitätsnormen erfüllt werden.

Da sich die Normenreihe, die für den speziellen Prozess „Schweißen“ herausgegeben wurde, in den vergangen Jahren bewährt hat, wurde sie überarbeitet und aktualisiert. Die neue, nunmehr internationale Normenreihe erschien im März 2006 als DIN EN ISO 3834-1 bis -5-

Im Anwendungsbereich der Schweißtechnik wie im bauaufsichtlichen Bereich (Stahlbau) nach DIN EN 1090 wird vom Hersteller gefordert, dass er über ein schweißtechnisches Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 3834 verfügt.

Unser Unternehmen erfüllt die schweißtechnischen umfassenden Qualitätsanforderungen nach EN ISO 3834-2 und erhielt im Februar 2014 die Zertifizierung.

TUV-ISO-3834-2-logo

 

 Qualität ist uns wichtig

Deswegen erfüllt unser Unternehmen die Qualitätsanforderungen:

- Zertifizierung nach EN 1090-2 Execution class 3
- Zertifizierung nach EN ISO 3834-2

Ihr Partner für umfangreiche Projekte
Mit RK Metalltechnik haben Sie Ihren Partner für Großprojekte. Bereits mehrere Kunden haben sich uns anvertraut und auch uns dabei geholfen, Erfahrungen im Bereich Projektmanagement zu sammeln.
Kontakt

RK METALLTECHNIK GmbH

Süddruckgasse 22
2512 Oeynhausen
T. +43 2252 24310
F. +43 2252 24310 10
office@rk-metalltechnik.at